Bürgerinformationssystem der Stadt Langenhagen

Auszug - Haushalt 2019  

 
 
Sitzung des Ortsrates Krähenwinkel
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Krähenwinkel Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.12.2018 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:41 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel, Auf dem Moorhofe 4, 30855 Langenhagen
Ort: Langenhagen
 
Wortprotokoll

1. Überplanung Ortskern

 

OBM Hartfiel und ORM Dr. Köhler machen darauf aufmerksam, dass die im Haushalt 2018 ursprünglich eingebrachten, im ersten Nachtrag 2018 dann wieder gestrichenen Mittel für die Überplanung der Ortschaftsmitte i. H. v. 30.000,- € über die dritte Änderungsliste wieder 

in den Haushaltsentwurf 2019 aufgenommen worden seien.

Beide begrüßen diese Entscheidung insbesondere im Hinblick auf sich abzeichnende Veränderungen bei der Grundschule (angestrebter Ganztagsbetrieb), dem Umzug der Kita in den Neubau, den sich abzeichnenden neuen Standort der Feuerwache sowie noch offenen Fragen zum Weiterbetrieb des DGH nach 2019.

Dem Ortsrat ist daran gelegen, sich zeitnah Gedanken über zukünftige Planungen machen zu können.

 

 

2. Ausbau der Geh- und Radwege entlang der Walsroder Straße

 

OBM Hartfiel spricht über den Wunsch des Ortsrates, im kommenden Jahr Mittel für Geh-und Radwege  zu beantragen (siehe Beschluss zu 2018/409 vom 25.10.2018).

Herr Büch ergänzt, dass er aus der letzten Sitzung den Auftrag aus dem Ortsrat mit in die Verwaltung genommen habe, die Höhe der Ausbaukosten zu ermitteln. Hierzu sei ein Kollege aus der Straßenbauabteilung beide Straßenseiten in dem vom Ortsrat gewünschten Ausbauabschnitt abgegangen. Ein sofortiger Handlungsbedarf sei dabei nicht festgestellt worden. Somit sei fraglich, was der Ortsrat konkret wolle: eine Beseitigung einiger Unebenheiten oder einen vollständigen Neubau; davon sei letztlich die Höhe der zu beantragenden Mittel abhängig. Die Verwaltung habe vom aktuellen Zustand eine Fotodokumentation erstellte. Herr Büch schlägt vor, diese in einer der nächsten Ortsratssitzungen vorzustellen und danach zu entscheiden, was, wo und in welchem Umfang vom Ortsrat an Ausbaustandard gewünscht werde.

OBM Hartfiel möchte das in der nächsten Sitzung behandelt wissen.