Bürgerinformationssystem der Stadt Langenhagen

Auszug - Aus überörtlichen Gremien  

 
 
Sitzung des Beirates für Menschen mit Behinderungen
TOP: Ö 8.3
Gremium: Beirat für Menschen mit Behinderungen Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.05.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:05 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungsraum II im Rathaus, Marktplatz 1, 30853 Langenhagen
Ort: Langenhagen
 
Wortprotokoll

 Sitzung der BBA/BBR in der Region Hannover

Herr Bärwinkel und Herr Schneider haben teilgenommen. Herr Bärwinkel berichtet über einen interessanten Austausch über Projekte der einzelnen Kommunen.

Der Punkt über das RZI wurde auf Wunsch von Frau Thiel zurückgezogen, damit Herr Horn, beim nächsten Mal ausführlich darüber informieren kann. Herr Horn bemängelt, dass die Region sich seiner Meinung nach in diesem Fall aus der Verantwortung ge und ist dabei, eine neue Vorlage zu erarbeiten, die er demnächst vorstellen wird. Die Region hätte einen Antrag bezüglich der Einrichtung eines RZI abgelehnt, da es keine Kommune gäbe, die ihr Interesse bekundet hätte. Herr Schneider spricht sich dafür aus, sich z.B. mit der Gemeinde Wedemark abzusprechen, was eine Interessenbekundung betrifft, da der Bedarf unbestritten sei. Das Gremium ist sich im Klaren darüber, dass die RZI eine Beratungsstelle für die Lehrerschaft wäre und Langenhagener Schulen Lehrer*innen für die Beratung bereitstellen müssten, falls Langenhagen den Zuschlag bekäme.

 

 Niedersächsischer Inklusionsrat für Menschen mit Behinderungen (NIR)

Herr Bärwinkel und Herr Horn haben teilgenommen. Herr Horn berichtet über den Punkt: Bundesteilhabegesetz, Umsetzungsstand in Niedersachsen. Herr Horntte einen Brief an Frau Wontorra geschrieben, in dem er die Situation für behinderte Menschen in der Augenklinik der MHH schildert.

Das Protokoll dieser Sitzung wird bei Erhalt von Herr Horn an das Gremium weitergeleitet. Herr Bärwinkel schlägt vor, alle Protokolle von überörtlichen Sitzungen grundsätzlich an die Gremiumsmitglieder weiter zu schicken.

 

 NIR Regio- Gruppe Hannover und Umgebung

Herr Bärwinkel hat teilgenommen und sich dort vorgestellt. Es gab keine Beschlüsse.